Durch Anklicken der Filmtitel erhalten Sie detaillierte Beschreibungen zu den Filmen


Impressum / Datenschutzerklärung
Filmreihe Kirche im Kino: Mutmenschen - Gegen die Angst

Sophie Scholl - Die letzten Tage

Deutschland 2004,
Regie: Marc Rothemund

Frei ab 12 Jahren,
112 Minuten,
Prädikat: besonders wertvoll


Eintritt frei - Spende herzlich willkommen!


Pfeil Am Sonntag, 22. Oktober um 17.00 Uhr


Musikalisch wird der Filmgottesdienst von dem Flötenorchester der Evangelischen Kirchengemeinde Witzenhausen gestaltet, die Verbindung mit einem biblischen Text und inhaltliche Impulse übernimmt Dekanin Ulrike Laakmann.



München, Februar 1943: Die Widerstandsgruppe "Weiße Rose" bereitet ihre nächste Aktion vor. Beim Verteilen von Flugblättern an der Universität werden die Geschwister Hans und Sophie Scholl entdeckt und verhaftet. Es folgen tagelange Verhöre, schließlich verurteilt sie der Volksgerichtshof in einem Schnellverfahren zum Tod. Insbesondere Sophie Scholls kompromisslose und couragierte Haltung bis zu ihrer Hinrichtung beeindruckt bis heute viele Menschen, schon zweimal wurde ihre Geschichte verfilmt. Nach der Wende 1989 wurden jedoch neue historische Dokumente aufgefunden - sie ermutigten den Regisseur Marc Rothemund, den Stoff erneut auf die Leinwand zu bringen. In seinem einfühlsamen Porträt der Widerstandskämpferin gewinnt die Frage nach dem politischen Engagement und der Zivilcourage jedes Einzelnen an beeindruckender Aktualität.

Bei der Berlinale 2005 wurde "Sophie Scholl - Die letzten Tage" gleich mit zwei Preisen bedacht: Julia Jentsch gewann für ihre Titelrolle den Silbernen Bären für die beste Darstellerin. Der Regisseur des Films, Marc Rothemund, wurde mit einem Silbernen Bären für die beste Regie geehrt.
 Offizielle Filmwebseite