Durch Anklicken der Filmtitel erhalten Sie detaillierte Beschreibungen zu den Filmen


Impressum / Datenschutzerklärung
Filmreihe Kino Global:

Dust

Deutsche Erstaufführung: Preisgekrönte Dokumentation über Kinder in Nepal, die die Schule abbrechen, weil sie in Ziegelfabriken arbeiten müssen.

Nepal / Deutschland 2017,
Regie und Drehbuch: Deepak Tolange

Altersfreigabe nicht geprüft,
61 Minuten

Eintrittspreis: 8,50 Euro,
ermäßigt: 7,00 Euro,
Kulturticket: 5,50 Euro


Pfeil Nur am Dienstag, 21. November um 19.30 Uhr


Im Rahmen der Filmreihe "Kino Global" ist der Regisseur Deepak Tolange zum 94. Witzenhäuser Filmgespräch zu Gast im Capitol!


Jedes Jahr im Winter wandern Tausende von Nepalesen in verschiedene Regionen Nepals, um in Ziegelsteinfabriken zu arbeiten. Viele dieser Arbeiter sind Kinder, die die Schule abbrechen, hart arbeiten und deswegegen keinen Schulabschluss erreichen.

"Dust (Staub)" ist ein ethnografischer Film, den Regisseur Deepak Tolange im Rahmen seiner Diplomarbeit verwirklicht hat. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit Kindern aus Bhaktapur, Nepal. Er wurde bereits auf mehreren internationalen Filmfestivals gezeigt. "Dust" wurde beim Parnu Film Festival in Estland mit einem Preis ausgezeichnet.

Deepak Tolange lebt in Kathmandu und Berlin, er ist Filmemacher, Fotograf und Forscher. Kürzlich hat er an der Freien Universität Berlin sein Studium im Fachgebiet visueller Medienanthropologie erfolgreich abgeschlossen. Davor arbeitete er als Gastdozent an der Universität Kathmandu und als Fotojournalist für die Zeitung The Himalayan Times.

"Dust (Staub)" ist eine deutsche Erstaufführung. Ermöglicht wird diese Veranstaltung im Rahmen der Filmreihe "Kino Global" durch BNE - Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Netzwerk Nordhessen. Überschüsse aus dem Verkauf der Kinokarten werden an das nepalesische Kinderhilfsprojekt "Motivations-Programme" in Nepal gespendet.