Durch Anklicken der Filmtitel erhalten Sie detaillierte Beschreibungen zu den Filmen


Impressum / Datenschutzerklärung
Filmreihe "30 Jahre Mauerfall":

Der Himmel über Berlin

Kurz vor dem Fall der Mauer gelingt Wim Wenders mit seiner meditativen Liebeserklärung an Berlin nicht nur ein filmisches Märchen, sondern auch ein einzigartiges Zeitdokument.

Frankreich / BRD 1987,
Regie und Drehbuch: Wim Wenders

Frei ab 6 Jahren,
127 Minuten,
Prädikat: wertvoll

Eintrittspreis: 7,50 Euro,
ermäßigt: 6,50 Euro,
Kulturticket: 4,50 Euro


Pfeil DI 15.10. um 17.30 Uhr


Die poetischen Schwarz-weiß-Bilder von Kameramann Henri Alekan haben selbst nach dreißig Jahren nichts von ihrer bittersüßen Melancholie und der Bekümmernis über die Vergänglichkeit des Seins eingebüßt. Der Engel Damiel (Bruno Ganz) sitzt mit seinen Flügeln auf dem Turm der Gedächtniskirche, der Engel Cassiel (Otto Sander) auf der "Goldelse", wie die Berliner liebevoll die golden schimmernde Siegessäule nennen und beide nehmen das tägliche Mühen der Menschen in den Blick, nehmen sie unbemerkt bei der Hand, doch nur die noch unschuldigen Kinder und die Sterbenden können sie sehen. Damiel und Cassiel verbringen ihre Tage in der Berliner Staatsbibliothek, an Nicht-Orten wie dem ICC, dem Anhalter Bahnhof; sie treffen sich im Autohaus und tauschen ihre schönsten und schmerzlichsten Beobachtungen aus. Bis der unsterbliche Engel Damiel sich in die sterbliche Zirkusartistin Marion (Solveig Dommartin) verliebt. Er hadert sehr mit dem ewigen "zum Schein", er möchte "endlich ahnen, statt immer alles zu wissen". Bei seinem Wunsch, Mensch zu werden, hilft Damiel der bekannte Hollywood-Star Peter Falk (er spielt sich selbst). Dieser war früher selbst ein Engel, und erzählt von den Vorzügen des Menschseins.
Kaum zwei Jahre vor dem Fall der Berliner Mauer gelingt Wim Wenders mit seiner meditativen Liebeserklärung an die Großstadt Berlin, ihre Bewohner, an das Leben und an die Sinnlichkeit nicht nur ein filmisches Märchen, sondern gleichzeitig ein einzigartiges Zeitdokument einer greifbaren gesellschaftspolitischen Wirklichkeit. Die Dialoge des Schriftstellers und Koautors Peter Handke verleihen dem preisgekrönten Film einen einzigartigen Rhythmus und eine besondere Sprache.
 Offizielle Filmwebseite