Durch Anklicken der Filmtitel erhalten Sie detaillierte Beschreibungen zu den Filmen


Impressum / Datenschutzerklärung
Ambitioniertes und lebendiges Gefühlskino aus Italien: Inszeniert vor traumhafter Kulisse im Golf von Neapel und furios gespielt von einem exzellenten Ensemble.

Zu Hause ist es am Schönsten

Italien 2017
Regie: Gabriele Muccino

Frei ab 6 Jahren,
108 Minuten

Eintrittspreis: 8,00 Euro,
ermäßigt: 7,00 Euro


Pfeil DO 18.10. um 20.00 Uhr

Pfeil SO 21.10. um 17.30 Uhr


Am Anfang regiert Heiterkeit. Alba und Pietro haben ihre komplette Großfamilie zu ihrer Goldenen Hochzeit in ihre wunderbare Villa auf der idyllischen Vulkaninsel im Golf von Neapel eingeladen. Eine harmonische Feier wünscht sich das Paar. Doch dann kippt das Bild der glücklich vereinten Familie unter diesem Druck, denn durch ein Unwetter sitzt die illustre Gesellschaft auf der Insel fest. Die emotionalen Dämme brechen. Albas Sohn Carlo, der die Eifersucht seiner zweiten Frau Ginerva auf seine Exfrau Elettra gerade noch ertragen hat, verliert nun jede Zurückhaltung.
Die attraktive Ginerva hingegen fühlt sich durch die Anwesenheit von Ellettra ständig zurückgesetzt. Instinktiv spürt sie, dass zwischen den beiden immer noch Vertrautheit herrscht. Albas Schwiegersohn Diego hingegen kann seine Geliebte, die ungeduldig in Paris auf ihn wartet, kaum mehr beruhigen. Seiner Frau Sara gelingt es nun nicht mehr, seine Untreue zu beschönigen. Denn Luana, die schwangere Freundin ihres Cousins Riccardo, lässt die Bombe platzen.

Aber, wenn sich die ganze Sippe um das große, lackschwarze Klavier im Wohnzimmer versammeln und voller Hingabe italienische Lieder miteinander singen, entstehen wunderbare Momente der Zusammengehörigkeit, trotz allem Streit. Riccardo, das schwarze Schaf der Familie, sorgt mit seinem Klavierspiel immer wieder, für diese heitere Auszeit. Seine finanziellen Nöte und Existenzängste wird der Außenseiter freilich durch diesen Liebesdienst auch nicht los.

Mit seinem fesselnden Porträt einer italienischen Großfamilie gelingt dem hollywooderprobten Regisseur Gabriele Muccino ein großer Wurf. Das turbulente Familiendrama leuchtet dabei die ambivalenten Gefühle und mediterran-theatralischen Wesenszüge aller Beteiligten mit radikaler Tiefenschärfe aus. Lust, Liebe und Leidenschaft, inszeniert vor der traumhaften Kulisse der Vulkaninsel Ischia im Golf von Neapel und furios gespielt von einem exzellenten Ensemble sorgen für ambitioniertes, lebendiges Gefühlskino.

Autor: Luitgard Koch
Mit freundlicher Genehmigung von
  • www.programmkino.de

  •  Offizielle Filmwebseite