Durch Anklicken der Filmtitel erhalten Sie detaillierte Beschreibungen zu den Filmen


Impressum / Datenschutzerklärung
Die Verfilmung des Romans von Rhidian Brook ist ein gefühlsbetontes Drama, das vom besetzten Nachkriegsdeutschland erzählt.

Niemandsland - The Aftermath

Großbritannien, Deutschland, USA 2018
Regie: James Kent

Ohne Altersbeschränkung,
108 Minuten

Eintrittspreis: 8,00 Euro,
ermäßigt: 7,00 Euro




Hamburg im Jahr 1945: Nur wenige Monate nach Kriegsende wird das Haus des Architekten Lubert (Alexander SKarsgard) von der britischen Armee konfisziert. Dort zieht Colonel Morgan (Jason Clarke) mit seiner Frau Rachael (Keira Knightley) ein. Morgan ist ein anständiger Mann, der versucht, den Besiegten wenigstens die Würde zu lassen. Auf seine Initiative hin müssen Lubert und seine Tochter Freda (Flora Thiemann) nicht ausziehen, was Rachael alles andere als Recht ist. Seit ihr kleiner Sohn drei Jahre zuvor im deutschen Bombenhagel umkam, ist sie auf die Deutschen nicht mehr gut zu sprechen, in Lubert findet sie jedoch jemanden, der ähnliches wie sie erlebt hat und ebenso wie sie, deren Mann ständig dienstlich unterwegs ist, einsam ist. Eine zarte Romanze entwickelt sich. Diverse Nebenhandlungen, wie die Mitglieder der ehemaligen Hitlerjugend, die immer noch Widerstand leisten, Freda, die einen dieser Jungen liebt, auf den Entnazifizierungsprozess, dem sich auch Lubert unterziehen muss, spielen eher eine untergeordnete Rolle. So kreisen die drei Figuren umeinander. Zueinander getrieben, aber auch von den Umständen entzweit, und das bis zum konsequent durchdachten Finale, das in gewisser Weise glücklich ist, weil es einen neuen Anfang darstellt.

Es ist ein interessanter Ansatz, den Film kurz nach Kriegsende spielen zu lassen. Eine Zeit, die gerade filmisch eher selten umgesetzt wird, aber großes Potenzial besitzt, wie etwa Christian Petzolds „Phoenix“ sehr eindrucksvoll gezeigt hat. Das wiederum erschafft James Kent erschafft großes Gefühlskino, wobei er auf die exzellente Photographie von Franz Lustig („How I Live Now“) und ein sehr gutes Trio an Schauspielern zurückgreifen kann.

Autor: Peter Osteried
Mit freundlicher Genehmigung von
  • www.programmkino.de
  •  Offizielle Filmwebseite