Durch Anklicken der Filmtitel erhalten Sie detaillierte Beschreibungen zu den Filmen


Impressum / Datenschutzerklärung
Tim Burton gelingt eine bezaubernde Real-Neuverfilmung des zeitlosen Disney-Klassikers über den kleinen Elefanten, der mit seinen großen Ohren fliegen lernt und damit die ganze Zirkuswelt erobert.

Dumbo 3D

USA 2019,
Regie: Tim Burton

Frei ab 6 Jahren,
112 Minuten,
Prädikat der FBW Jugend Filmjury

Eintrittspreis: 8,00 Euro,
ermäßigt: 7,00 Euro



Wer seine eigene 3D-Brille mitbringt, braucht keine neue zu kaufen.


Dumbo soll die neue Attraktion im Zirkus Medici werden. Doch der kleine Elefant hat riesengroße Ohren, über die er immer wieder stolpert. Der Zirkusdirektor ist entsetzt: Wie soll ihm Dumbo Geld in die Kasse spülen, wenn alle ihn auslachen? Nur Milly und Joe Ferrier und ihr Vater Holt kümmern sich liebevoll um den kleinen tollpatschigen Elefanten. Als dieser eines Tages mit seinen Ohren durch die Lüfte fliegt, ist dies natürlich eine Sensation, die sich in Windeseile verbreitet und die jeder Zirkusbesucher sehen will. Und auch der windige Zirkusunternehmer Vandemere hat sofort eine Idee, wie er Dumbo auch für sich ausnutzen kann.

Im Jahr 1941 schuf Walt Disney mit "Dumbo" einen Klassiker des Animationsfilms. Nun gelingt es Meisterregisseur Tim Burton, die Abenteuer des kleinen fliegenden Elefanten als Realfilm für eine neue Generation auf die Leinwand zu zaubern. Der Zuschauer selbst fühlt sich wie in einer Manege, denn Burton und sein Team verstehen es in jedem Bild, eine Traumwelt der Magie und des Zaubers zu erschaffen und Träume filmisch wahr werden zu lassen, seien es die fantastisch verspielten Kostüme von Colleen Atwood, die schwebend bewegliche Kamera von Ben Davis oder die überbordende Musik von Danny Elfman. Natürlich darf auch das Skurrile nicht fehlen, was vor allen Dingen die Figuren auszeichnet. Mit großem Spielspaß agiert Danny de Vito als ausgefuchster Zirkusdirektor – und Michael Keaton steht ihm als windiger Geschäftsmann in nichts nach. Colin Farell als Holt sorgt für einen großen Sympathiefaktor, ebenso wie Nico Parker und Finley Hobbins, die als Milly und Joe genau die richtigen Identifikationsfiguren für ein junges Publikum darstellen. Im Zentrum der Geschichte steht Dumbo und seine herzzerreißende Geschichte, die dank beeindruckender CGI-Effekte so täuschend echt wirkt, dass man denken könnte, hier fliegt in der Tat ein kleiner Elefant durch die große weite Zirkuswelt. Mit Augenzwinkern und viel Herz verbreitet der Film seine Botschaft, dass Familie – egal in welcher Form – das Wichtigste ist und jedes Wesen auf dieser Welt die Freiheit verdient hat, dort zu leben, wo man möchte. Ein schönes neues Gewand für einen zeitlosen Klassiker der Familienunterhaltung.

Quelle:
Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
  • www.fbw-filmbewertung.com

  •  Offizielle Filmwebseite