Durch Anklicken der Filmtitel erhalten Sie detaillierte Beschreibungen zu den Filmen


Impressum / Datenschutzerklärung
Der Film taucht ein in die Narrative des Kameruner Yves und seiner Familie, beleuchtet die vielschichtigen Rollen der Filmemacherin und wirft einen anderen Blick auf das vielbesprochene Thema Migration.

Yves Versprechen

Deutschland 2017
Regie: Melanie Gärtner

Frei ab 6 Jahren,
82 Minuten



Frustriert von einem korrupten System verlässt Yves seine Heimat Kamerun, um sein Glück in Europa zu suchen. Seit acht Jahren hat die Familie nichts mehr von ihm gehört. Regisseurin Melanie Gärtner zeichnet Videobotschaften von Yves auf, reist damit nach Kamerun und trifft dort seine Familie. Bei der Erleichterung über das Lebenszeichen werden Erwartungen laut, schließlich hat Yves es ins gelobte Europa geschafft. In den Augen seiner Familie kann nur er ihr Leben zum Besseren wenden. Ein Film über Familie, die Verheißung Europa und darüber nicht scheitern zu dürfen.

Wie viele Facetten hat die Wirklichkeit? Wie widersprüchlich darf sie sein? Der Film taucht ein in die Narrative des Protagonisten und seiner Familie, beleuchtet die vielschichtigen Rollen der Filmemacherin und
wirft einen anderen Blick auf das vielbesprochene Thema Migration.

 Offizielle Filmwebseite